Jörg-Peter Jerratsch

Rechtsanwalt und Notar

Kanzlei für
Familienrecht — Erbrecht — Mietrecht — Immobilienrecht — Haftpflichtrecht

Biographisches

Rechtsanwalt Jörg-Peter Jerratsch ist 1952 in Königs Wusterhausen / Brandenburg geboren. Er ist aufgewachsen in Fellbach / Baden Württemberg und lebt seit 1965 in Berlin.

RA Jerratsch ist seit 1975 verheiratet. Er hat drei erwachsene Kinder und bisher sechs Enkelkinder.

Nach dem Schulabschluss 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Zivil- Verwaltungs- und Privatversicherungsrecht und absolvierte das erste juristische Staatsexamen 1978 in Berlin. Anschließend trat RA Jerratsch das Referendariat im Bezirk des Kammergerichts an, mit dem Schwerpunkt Zivilrecht und Rechtsanwaltspraxis sowie einer Auslandsstation im Büro der Rechtsanwälte Varni, Fraser, Hartwell & McNichols in Livermore CA, USA. 1980 legte RA Jerratsch das zweite juristische Staatsexamen in Berlin ab.

Seit dem 01. Januar 1981 ist er als Rechtsanwalt in Berlin in eigener Kanzlei mit den Schwerpunkten Familienrecht, Erbrecht, Mietrecht sowie Immobilienrecht und Haftpflichtrecht selbstständig tätig. Im Dezember 1994 wurde er im Bezirk des Kammergerichts zusätzlich zum Notar bestellt. Von 2014 bis 2019 war RA Jerratsch freier Mitarbeiter der überörtlichen Sozietät König Strässer & Partner GbR Rechtsanwälte. Seit 01.10.2019 arbeitet er wieder als Einzelanwalt und Notar in Bürogemeinschaft mit Frau Rechtsanwältin Dr. Brandani in Berlin-Steglitz.

Während vieler Jahre bildete RA Jerratsch Auszubildende für den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten aus. Er war Mitglied einer Prüfungskommission der Rechtsanwaltskammer Berlin zur Abnahme der Abschlussprüfungen, ferner Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Rechtsanwaltskammer Berlin.

Von Beginn seiner beruflichen Laufbahn an hat sich RA Jerratsch regelmäßig berufsspezifisch weitergebildet. Er nahm besonders intensiv an Fortbildungen im Familien- und Erbrecht als Rechtsanwalt und als Notar teil. Er hat den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht absolviert.

Seit einiger Zeit beschäftigt sich RA Jerratsch als Notar vertieft mit gesellschafts- und registerrechtlichen Fragestellungen.

In seiner Freizeit widmet sich RA Jerratsch seiner Familie, seinem Garten, seinem Boot und wenn dann noch Zeit bleibt, verreist er am liebsten zu Zielen, die mit dem Auto erreichbar sind.